Bei uns ist immer etwas los . . .
Aktuelles aus dem Kindergarten
3-5 Jahre:
- Impuls: Bewegung und Gesundheit
- Was kann ich alles mit einem Luftballon machen?
- Mit einem mit Luftballonen gefüllten Deckenüberzug zur Ruhe kommen (Sensomotorik- und psychomotorische Kompetenz)
- Impuls: Ästhetik und Gestaltung
- Gestaltung eines Luftballongesichtes (kreative Kompetenz)
- Impuls: Sprache und Kommunikation
- Bennen der Körperteile mit Hilfe von einer Bewegungsgeschichte, einem Fingerspiel passend zur Jahreszeit „Winter“
- Impuls:
- Unterstützung bei dem selbstständigen richtigen An- und Ausziehen der Kleidung (Handlungskompetenz)
5-6 Jahre- Kinder im letzten Kindergartenjahr:
- Impuls: Vorschularbeit
- „Licht und Schatten“ – experimentieren mit Taschenlampen
- Philosophieren mit den Kindern zur Jahreszeit „Winter“ (Sprachkompetenz)

5-6 Jahre- Kinder im letzten Kindergartenjahr:
Kognitive Kompetenz: Schneeflocken zuordnen (Spiel)
Sprachkompetenz: Philosophieren zum Thema "Winter"
Handlungskompetenz: richtiges an- und ausziehen
Ausdrucks und Gestaltungskompetenz: Rollenspiel und verkleiden im Familienbereich
1-5 Jahre:
Sprachkompetenz: Körperteile kennen und Bennen mit Hilfe von Gedichten und Geschichten
Kognitive Kompetenz: Gestaltung und Ausdruckskompetenz im Tanz und Bewegungsspiel, eigenen Körper kennenlernen, künstlerischer Ausdruck mit Fingern, Pinsel und Farbe
Psychomotorische Kompetenz: erforschen des dreidimensionalen Raumes mit allen Sinnen, fühlen, riechen, schmecken...

- 1-3 Jahre:
- Sprachkompetenz: Tiere und Tierstimmen benennen
- Bücher betrachten, Bilder benennen und inhaltlich erfassen
- Sensumotorisch- psychomotorische Kompetenz: Bewegungsspiele und Lieder, Bewegungen von Tieren nachahmen
- Tierhöhlen bauen
- Ausdrucks- und Gestaltungskompetenz: Spuren am Papier hinterlassen
- Selbstkompetenz: einfache Aufträge ausführen

3-5 Jahre
Mathematik: Bingo im Zahlenraum bis 6: eine Menge von Objekten ermitteln, eine Zahl einer Menge zuordnen, arabische Ziffern lesen, eine kleine Menge simultan erfassen.
Sensomotorische Kompetenz: balancieren: trainierten den Gleichgewichtssinn, Körperspannung und Konzentration.
Kreative Kompetenz: Faschingsschmuck- Girlanden, Masken; fördert die Feinmotorik, Konzentration, das logische Denken.
5-6 Jahre
Sprachkompetenz: Reimwörter: Förderung der phonologischen Bewusstheit
Umweltkompetenz: das Wetter: fördert das Sachwissen, den Wortschatz, das Verständnis für Naturphänomene.
Mathematik: Bingo im Zahlenraum bis 10: kleine Mengen simultan erfassen, eine Zahl einer Menge zuordnen, arabische Ziffern lesen, eine Menge von Objekten ermitteln.

- Kognitive und soziale Kompetenz:
- Zahlen und deren Bedeutung kennen (z.B. 1= das Kleinste, 4= das Größte)
- „Hüpfquiz“ – über Dinge springen und sie dann vom Kleinsten zum Größten ordnen
- Sprachkompetenz:
- Philosophieren zum Thema „Winter“
- Unterschied warm/kalt kennen
- Ausdrucks – und Gestaltungskompetenz:
- Schneesterne aus Wolle legen
- Kleben und Schneiden
-
3-6 Jahre:
- Sprachkompetenz:
- Winterbekleidung kennen und benennen können
- Selbstständiges An – und Ausziehen
- Kognitive Kompetenz:
- Abfolgen kennen und benennen können - zuerst den Schianzug, zuletzt die Haube
-
